Firmengeschichte

Der Firmengründer August Wencke sen. (1869 - 1963) wurde in Bremen-Blumenthal geboren und war nach seiner Kaufmannsausbildung als Prokurist in der Fett- und Seifenfabrik Hegeler & Brünings in Aumund tätig. Er übernahm das Unternehmern 1912 und verlagerte vier Jahre später die Produktion an den heutigen Standort in Bremen. 

Einige Jahre später begann man in Zusammenarbeit mit der Bremer Wollkämmerei die Herstellung von Seifen und Seifenpulver. In einem speziellen Verfahren wurden hochwertige tierische sowie pflanzliche Fette und Öle verarbeitet. Das Sieden oder Verseifen erfolgte nach damals modernsten Methoden in einem Rührwerkkessel.  

Aufgrund seiner erfolgreichen Firmenpolitik konnte August Wencke das Werk rasch ausbauen und die Umsätze kontinuierlich steigern. Innerhalb kurzer Zeit verdoppelte sich die Zahl der Angestellten. Zum Produktionsprogramm gehörten damals unter anderem Seifenpulver, Kernseife, Schmierseife und flüssige Reinigungsmittel.

Nach dem Zweiten Weltkrieg erweiterte man die Seifenfabrik Schritt für Schritt. Die Produktion wurde stärker mechanisiert und eine zweite Sprühanlage aufgebaut. Als August Wencke jun. (1902 - 1986) die Leitung des Unternehmens übernahm, dehnte man die ursprüngliche Seifenherstellung auf die gesamte Bandbreite der Toiletten- und Industrieseifen aus.

Ende der 60er Jahre übergab Firmenchef August Wencke jun. die Firma an seine Söhne Claus und Christian Wencke. Von da ab leiteten sie das Unternehmen gemeinsam und trafen 1972 die Entscheidung, die Seifenpulverproduktion aufzugeben. Der Hauptgrund für diesen Entschluss war die Verschärfung der Abwassergesetze. 

Die Firma August Wencke OHG spezialisiert sich seitdem erfolgreich auf die Herstellung technischer Reinigungsprodukte für den Großverbraucher. In den Jahren 1987 und 1988 mussten daher alte Betriebsgebäude und das Wohnhaus des Firmengründers abgerissen werden, damit zwei neue Lagerhallen errichtet werden konnten.

2005 verließ einer der beiden Geschäftsführer den Betrieb. Für Claus Wencke trat nun sein Neffe Martin, der Sohn von Christian Wencke, in das Werk ein. Der gelernte Betriebswirt ist seit 2010 nun alleiniger Inhaber der Firma August Wencke OHG, da sich der zweite Seniorchef ebenfalls zurückzog. Es erfüllt die Belegschaft und die Familie mit Stolz, dass das Unternehmen heute in der vierten Generation von Martin Wencke geführt wird.